Brücken bauen zwischen den Generationen


In Markgröningen und Tamm wurden Realschüler für ihr Engagement im Projekt 15/75 ausgezeichnet.

Bild: Die diesjährigen Markgröninger Jugendlichen und Senioren im Projekt 15/75 mit Roman Kron (stv. Schulleiter), Stefan Ebert (Kleeblatt Geschäftsführer), Nico Vincon (Lehrer), Inge Kaminski (Projektleiterin im KreisSeniorenRat), Heike Röttermann (Kleeblatt Sozialdienst) und Bürgermeister Rudolf Kürner (von links nach rechts)

Markgröningen/Tamm: Die Vorsitzende des KreisSeniorenRats Ludwigsburg e.V. Nora Jordan-Weinberg musste sich am vergangenen Freitag für eines der bekanntesten Projekte ihrer Organisation buchstäblich aufteilen: Sowohl in Tamm als auch in Markgröningen fanden im Beisein der örtlichen Bürgermeister und Schulleiter die Zertifikatsübergaben an insgesamt 17 Realschüler der Klassenstufe 8 statt, die sich während der vergangenen Monate intensiv mit dem Thema Alter auseinandergesetzt hatten. Das Besondere dabei: Die Schülerinnen und Schüler wurden individuell von einem Bewohner oder einer Bewohnerin des Kleeblatt Pflegeheims Tamm Länderrain bzw. Markgröningen begleitet. Durch den intensiven persönlichen Austausch in vielen Einzelbesuchen konnten die Jugendlichen einen ganz besonderen Zugang zur Lebenswirklichkeit im Alter gewinnen. Für die Senioren ist es jedoch ebenso ein Gewinn, in Kontakt mit jungen Menschen zu sein, die ihnen ihre moderne Welt nahebringen. Eine Seniorin, die die Patenschaft für gleich zwei Jugendliche übernommen hatte, berichtete dann auch, wie ihr mit viel Geduld und ganz ohne Herablassung die Handhabung und Funktionsweise eines Smartphones erklärt worden sei, davon habe sie sehr profitiert.

Die Teilnahme am Projekt umfasste mindestens 20 Pflichtstunden, davon acht Stunden im Rahmen von Vorträgen und Workshops. Es ging um Themen wie Auswirkungen von Demenz, Umgang mit dem Sterben, Aufgabenfelder in der Altenpflege, Pflegeberufe, oder auch das aktive Ausprobieren wie man sich als alter Mensch fühlt, durch Tragen eines entsprechenden Altersanzugs. Im Gegenzug machten die Senioren z.B. einen Besuch in der Realschule Tamm, um sich anzuschauen wie Schule heute gelebt wird und konnten so Vergleiche zu ihrer eigenen Schulzeit anstellen.

In ihren Ansprachen hoben die Bürgermeister Martin Bernhard (Tamm) und Rudolf Kürner (Markgröningen) dann auch beide die Wichtigkeit des gegenseitigen Dialogs von Jung und Alt hervor. Initiiert durch den KreisSeniorenRat Ludwigsburg e.V. hat sich das Projekt 15/75 im Landkreis inzwischen fest etabliert. Für das kommende Jahr haben schon jetzt alle beteiligten Institutionen ihre erneute Mitwirkung zugesagt.

Bild: Die diesjährigen Tammer Jugendlichen und Senioren im Projekt 15/75 mit Andrea Nisi-Binder (Kleeblatt Geschäftsführerin), Bürgermeister Martin Bernhard, Ashima Theurer (Kleeblatt Sozialdienst), Alexandr Directorov (Kleeblatt Pflegedienstleitung), Nora Jordan-Weinberg (Vorsitzende KreisSeniorenRat), Hildegund Gramespacher (Projektleiterin im KreisSeniorenRat) - (von links nach rechts)