Tag der offenen Tür lockt zahlreiche Besucher


Rund 300 Gäste besichtigten das neue Kleeblatt Pflegeheim in Erligheim und die angegliederten Seniorenwohnungen.

Bild (v.l.n.r.): Erwin Paulus, Geschäftsführer der Paulus Wohnbau GmbH, Bürgermeister Rainer Schäuffele und die Geschäftsführer der Kleeblatt Pflegeheime gGmbH Andrea Nisi-Binder und Stefan Ebert nehmen den symbolischen Hefekranzschlüssel von Architekt Mathias Orth in Empfang.

Am Samstag, 20. Mai präsentierte sich das neue Kleeblatt in Erligheim mit einem Tag der offenen Tür erstmals der interessierten Öffentlichkeit. Zahlreiche Besucher nutzten diese Gelegenheit, sich ein Bild von den Pflegezimmern und den darüberliegenden betreuten Wohnungen zu machen. Empfangen wurden die Gäste mit Sekt und Häppchen sowie den Grußworten der Bauherren. Für die musikalische Begleitung des Festakts sorgte ein Bläserensemble der Stadtkapelle Bönnigheim.

Erligheims Bürgermeister Rainer Schäuffele begrüßte die Anwesenden und freute sich, mit dem neuen Kleeblatt das Pflegeangebot für die Einwohner von Erligheim auch auf die stationäre Versorgung ausweiten zu können. Erwin Paulus, Geschäftsführer der projektverantwortlichen Paulus Wohnbau GmbH, dankte allen am Bau beteiligten Firmen und lobte die gute Zusammenarbeit. Vom Architekturbüro KMB aus Ludwigsburg war Mathias Orth gekommen, um das Gebäude mit einem Hefekranzschlüssel symbolisch den Bauherren zu übergeben. Als letztes sprach Kleeblatt Geschäftsführer Stefan Ebert, der sich für das Vertrauen der Gemeinde in die Kleeblatt Pflegeheime gGmbH bedankte. Einen besonderen Dank verbunden mit einer Spende in Höhe von 1.000 € richteten Ebert und Paulus an den Hausfrauenverein Erligheim, dessen Damen mit selbstgebackenen Kuchen die Bewirtung des Nachmittages übernahmen. Im Anschluss an die Spendenübergabe enthüllten die Bauherren gemeinsam ein plastisches Wandbild des Bietigheimer Bildhauers Dieter Kränzlein, das nun den Eingangsbereich des Gebäudes ziert.

Weitere Kunstwerke gab es in der gemeinsame Ausstellung des Heilbronner Künstlers und Kunstdozenten Peter Böhringer und der Jugendkunstschule Heilbronn in den Fluren des Pflegeheimes zu sehen. Die Bilder des Dozenten und seiner Schüler können von allen Besuchern des Hauses auch nach der Inbetriebnahme des Pflegeheimes noch einige Wochen besichtigt werden. Diese wird voraussichtlich in der letzten Juniwoche stattfinden, wenn die ersten Bewohner ihre Zimmer beziehen.