Langjährige Mitarbeiter sind ein wichtiger Anker


Die Kleeblatt Pflegeheime ehren in diesem Jahr 82 Mitarbeiter für ihre langjährige Verbundenheit mit dem Unternehmen.

Langjährige Mitarbeiter sind von unschätzbarer Bedeutung für Unternehmen aller Branchen. Im Bereich der Pflege, in welchem Pflegekräfte oft schon nach wenigen Jahren aus ihrem Beruf austreten, sind solche Mitarbeitenden umso wertvoller. Das bestätig auch Kleeblatt Geschäftsführer Stefan Ebert: „Die langjährigen, erfahrenen Mitarbeiter sind ein wichtiger Anker für unsere Teams. Wir freuen uns, dass wir so viele Kolleginnen und Kollegen für ihre lange Mitarbeit ehren können.“ In diesem Jahr feiern insgesamt 82 Kleeblatt-Mitarbeiter ein Dienstjubiläum – davon 45 ihr 10-jähriges Jubiläum, 33 das 20-jährige Jubiläum und fünf Mitarbeiter feiern ganze 25 Jahre im Unternehmen.

Einer der Jubilare ist Pflegedienstleitung Thomas Schyma, der in diesem Jahr 20 Jahre bei Kleeblatt arbeitet. Genau genommen seien es schon 21 Jahre, berichtigt Schyma. Vor seiner Ausbildung bei Kleeblatt war er bereits ein Jahr als Zivildienstleistender im Kleeblatt Remseck im Einsatz. Eigentlich hatte er vor, nach dem Zivildienst zu studieren, doch hat er sich im kleinen, familiären Kleeblatt Pflegeheim so wohl gefühlt, dass er dortbleiben wollte. „Vor meinem Zivildienst hatte ich überhaupt nicht daran gedacht, in die Pflege zu gehen, aber das Miteinander im Team, mit den Bewohnern und auch den Angehörigen hat mich einfach gepackt“, erzählt Schyma. Nach seiner Ausbildung war für Schyma dann auch schnell klar, dass er mehr Verantwortung übernehmen und als Führungskraft arbeiten möchte. „In meiner beruflichen Entwicklung wurde ich von meinen Vorgesetzten immer unterstützt. Auch in schwierigen Situationen haben ich viel Rückhalt und Vertrauen erfahren“, sagt Schyma. „Heute versuche ich meinen Mitarbeitern diese Unterstützung zurückzugeben“, so Schyma weiter.

Karrierewege, wie der von Thomas Schyma, sind bei Kleeblatt kein Einzelfall. „Wir haben einige Mitarbeiter die als Ferienhilfe, Zivildienstleistende oder über ein Praktikum bei uns eingestiegen und heute in leitenden Positionen sind. Wenn wir sehen, dass ein Mitarbeiter Interesse und Potenzial hat, dann möchten wir das fördern“, betont Ebert. Seit 2017 haben die Kleeblatt Pflegeheime daher auch ein eigenes Entwicklungsprogramm für Führungskräfte, in dem Mitarbeiter mit Führungsambitionen persönlich und fachlich auf die neue Rolle vorbereitet werden.

Pflegedienstleitung Thomas Schyma feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Dienstjubiläum und ist damit einer von vielen langjährigen Kleeblatt Mitarbeitern.