Jung malt für Alt


Grundschüler gestalten Platzsets für die Kleeblatt Bewohner in Schwieberdingen

Die Kleeblatt Bewohner freuen sich über die farbenfroh gestalteten Platzsets.

Für die Kleeblatt Bewohner in der Stuttgarter Straße in Schwieberdingen sind die Besuche der Hortkinder aus der Bergschule Schwieberdingen immer eine willkommene Abwechslung. Entsprechend groß war die Vorfreude, als sich zwölf Schülerinnen und Schüler, belgeitet durch ihre Betreuer Heike Stamp und Alexander Wacker, mit einer besonderen Überraschung ankündigten. In der Nachmittagsbetreuung hatten sie farbenfrohe Platzsetz für die Kleeblatt Bewohner gestaltet, die sie bei ihrem Besuch nun stolz den Senioren überreichten.

Die zündende Idee dazu hatte Heike Hornstein vom Kleeblatt Sozialdienst. Als sie mit ihrem Vorschlag große Bilder im A3-Format zu laminieren und als Platzsets zu nutzen an das Betreuungsteam der Grundschule herantrat, stieß sie sofort auf offene Ohren. Auch die Schüler waren von der Idee begeistert und arbeiteten in den folgenden Wochen mit viel Fleiß und Kreativität an ihren Bildern. Das Ergebnis sind 40 farbenfrohe Platzsets, welche nun die Tische im Speisesaal des Pflegeheims zieren.

„Die Kinder hatten viel Freude an der Aufgabe und waren kaum mehr zu stoppen“, berichtet Heike Stamp. Bei der Übergabe erzählten die Schüler den Senioren, welchen Geschichten hinter ihren Bildern stecken. Die Kleeblatt Bewohner lauschten gespannt und freuten sich sehr über die kunstvollen Platzsets. „Ich habe bewusst das Bild mit der bunten Frühlingswiese ausgewählt. Jetzt kann ich immer auf der Wiese essen. Das ist fast wie ein Picknick“, sagte ein Bewohner begeistert. Als Dank für die gelungene Überraschung wurden die Schüler und ihre Betreuer mit einer kleinen Aufmerksamkeit und dem traditionellen Schlusslied des Pflegeheimes musikalisch verabschiedet. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf das nächste Wiedersehen im Rahmen des Sommerferienprogramms.