Im Juni eröffnet die neue Tagespflege in Hemmingen


Mit Hemmingen geht die vierte Kleeblatt Tagespflege im Landkreis an den Start. Vormerkungen sind bereits jetzt möglich.

Die Kleeblatt Tagespflegen in Markgröningen, Sachsenheim und Löchgau erfreuen sich großer Beliebtheit. Um das bestehende Angebot zu ergänzen und der Nachfrage im Landkreis gerecht zu werden, öffnet nun in Hemmingen im Juni die vierte Kleeblatt Tagespflege ihre Türen. „In der Vergangenheit hatten wir oft mehr Anfragen als Plätze in unseren Tagespflegen“, berichtet Kleeblatt Geschäftsführer Stefan Ebert. „Gemeinsam mit der Gemeinde Hemmingen wollen wir ein Angebot für alle diejenigen schaffen, die tagsüber Unterstützungsbedarf haben“, so Ebert weiter.

Die Tagespflege ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und bietet Platz für bis zu 16 Gäste. Das Angebot der Tagespflege soll vor allem Seniorinnen und Senioren unterstützen, die möglichst lange, in den eigenen vier Wänden wohnen wollen oder bei Familienangehörigen leben. Zum Tagesablauf in der Kleeblatt Tagespflege gehören verschiedene aktivierende Angebote wie Gymnastik, Gedächtnistraining oder Spaziergänge sowie Frühstück, Mittagessen und ein Nachmittagskaffee. Die Gäste können entscheiden, ob sie nur an einzelnen Tagen in die Einrichtung kommen wollen oder alle fünf Tage buchen. Zur Tagespflege gibt es auch einen Fahrdienst, der die Gäste morgens abholt und am Abend nach Hause bringt.

Damit die Tagespflege auch in Corona-Zeiten unbeschwert besucht werden kann, wird vor Ort ein umfassendes Hygienekonzept umgesetzt. Dazu gehören unter anderem tägliche Schnelltests und eine reduzierte Anzahl an Gästen, die die Einrichtung besuchen können. Wer die Tagespflege kennenlernen möchte, kann jetzt schon ganz unverbindlich einen Schnuppertag vereinbaren.

Hemmingens Bürgermeister Thomas Schäfer freut sich über die neue Einrichtung: „Im Jahr 2022 gibt es das Kleeblatt Pflegeheim in Hemmingen seit 30 Jahren. Wir freuen uns, dass nun mit der Tagespflege gemeinsam mit Kleeblatt ein weiterer wichtiger Baustein in der örtlichen Infrastruktur geschaffen werden konnte. Mit diesem Angebot können wir insbesondere pflegende Angehörige entlasten und dafür sorgen, dass die Gäste möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können.“

In der Kleeblatt Tagespflege können Seniorinnen und Senioren in familiärer Atmosphäre Gemeinschaft erleben.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie helfen uns die Website und Ihre Erfahrung zu verbssern.