10 Jahre Kleeblatt Pattonville


Das Kleeblatt Pflegeheim Pattonville feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einem großen Fest

Bild: Als Jubiläumsgeschenk hatte die Fördervereinsvorsitzende Erika Raupp (vorne rechts) eine „Schwätzlesbank“ mitgebracht, die nun den Eingangsbereich des Kleeblatts Pattonville zieren wird.

Ganz zentral, mitten im Wohngebiet steht das Kleeblatt Pflegeheim in Pattonville. Als Teil der Neuen Mitte ist es aus dem Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Das am 01.04.2008 eröffnete Haus bietet 25 Senioren ein Zuhause in der stationären Dauerpflege. 17 betreute Seniorenwohnungen sind dem Pflegeheim zusätzlich angeschlossen. Wie bei allen Kleeblatt Einrichtungen, wurde in Pattonville großen Wert darauf gelegt, das Pflegeheim besonders klein und familiär zu gestalten. Von Anfang an erhielt es dafür viel Zuspruch. Schon der Spatenstich für das 24. Kleeblatt im Landkreis war durch die Teilnahme des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler 2006 ein großes Ereignis. Und auch die Feier zum 10-jährigen Jubiläum wollten sich Bewohner, Angehörige sowie Freunde und Förderer des Hauses nun nicht entgehen lassen.

Für die zahlreich erschienenen Gäste hatte das Kleeblatt Team ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Eingeleitet wurde der Nachmittag durch das Concertino in Ungarische Weise von Oskar Rieding das von Jonas Nooke und Petra Bischoff von der Jugendmusikschule Remseck gespielt wurde. Kleeblatt Geschäftsführer Stefan Ebert begrüßte die Gäste und lobte die gute Zusammenarbeit im Haus: „Die Mitarbeiter aus allen Bereichen leisten hier wirklich eine großartige Arbeit. Sehr herzlich danke ich Ihnen für das große Engagement, mit dem Sie sich für unsere Bewohner einsetzen. Mein besonderer Dank gilt auch dem Kleeblatt Förderverein und seinen ehrenamtlichen Helfern, die mit vielfältigen Aktivitäten den Alltag hier im Kleeblatt bereichern.“

Als Vorsitzender des Zweckverbandes Pattonville und Oberbürgermeister der Stadt Remseck gratulierte auch Dirk Schönberger zum Jubiläum. Er bedankte sich bei den damals Verantwortlichen, die mit der Entscheidung für das Kleeblatt in Pattonville eine wegweisende Weichenstellung vorgenommen hätten. Die Vorsitzende des Fördervereins, Erika Raupp, erinnerte in ihrem Grußwort an die Entstehung und die Intention des Fördervereins. Als Jubiläumsgeschenk überreichte sie eine „Schwätzlesbank“, die im Eingangsbereich des Kleeblatts stehen und Bewohner sowie Gäste zum Plausch einladen soll. Über das tolle Geschenk freute sich Pflegedienstleitung Julia Engelcke. Sie dankte dem Förderverein und ihren Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung bei der Jubiläumsfeier.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste durch das Kleeblatt Küchenteam, das ein reichhaltiges Buffet mit süßen und salzigen Leckereien gezaubert hatte. Die musikalische Begleitung des Nachmittages übernahm Kleeblatt Mitarbeiterin Maria Schmunk. Mit ihrem Akkordeon spielte sie bekanntes Liedgut von Polka bis Walzer, was die Zuhörer mit viel Applaus belohnten. Großen Beifall erhielt auch Bewohnerin und Heimbeirätin Sonja Maier für ihr Gedicht über das Leben im Kleeblatt, das Sie anlässlich des Jubiläums selbst verfasst hatte.

Den Ausklang fanden die Feierlichkeiten am späten Nachmittag im gemütlichen Beisammensein. Für die Kleeblatt Bewohner war es ein besonderes Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.