Ein Dankeschön für das Ehrenamt


Mit einer großen Feier bedanken sich die Kleeblatt Pflegeheime bei ihren ehrenamtlich aktiven Helfern

Das Ehrenamt hat bei Kleeblatt viele Gesichter. Mehr als 600 engagierte Helfer bringen sich in den Kleeblatt Häusern ehrenamtlich für die Bewohner ein. Als Dank für diesen engagierten Einsatz hatte die Kleeblatt Pflegeheime gGmbH sie zu einem großen Ehrenamtsfest in das Bürgerhaus Möglingen eingeladen. Zahlreiche Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt und durften sich bei Kaffee und Kuchen über ein buntes Überraschungsprogramm freuen.

Begrüßt wurden die Gäste von Kleeblatt Geschäftsführer Stefan Ebert, der sich stellvertretend für alle Kleeblatt Bewohner und Mitarbeiter bei den Ehrenamtlichen bedankte. „Ein Gemeinwesen kann nur funktionieren, wenn Menschen in ihrem eigenen Lebenskreis Verantwortung für sich und für andere übernehmen. Für Ihr Engagement und Ihre Hingabe, für die Wärme und Herzlichkeit, die Sie unseren Bewohnern schenken, möchten wir uns mit dem heutigen Ehrenamtstag bei Ihnen allen bedanken“, so Ebert. Auch Murrs Bürgermeister Torsten Bartzsch ließ es sich als Vorsitzender der Kleeblatt Gesellschafterversammlung nicht nehmen, sich persönlich bei den Anwesenden für das große Engagement zu bedanken. Ein Wiedersehen gab es zu diesem Anlass mit Kleeblatt Gründer Walter Lees, der das Publikum gemeinsam mit Musiker Mike Janipka mit seinen Gitarrenkünsten begeisterte. Von welch unschätzbarem Wert das Ehrenamt ist, verdeutlichten die Pflegedienstleitungen der Kleeblatt Einrichtungen eindrucksvoll. Mit den einzelnen Buchstaben des Wortes Ehrenamt beschrieben sie die Eigenschaften und Leistungen der engagierten Helfer. Eine große Portion schwäbischen Humor brachte Kabarettist Alois Gscheidle für die Ehrenamtlichen mit und der Projektchor des Kulturtreffs Pleidelsheim entführte die Gäste zum Abschluss in die Welt der Oper und des Musicals.

Über das Ehrenamt bei Kleeblatt

Den ehrenamtlichen Mitarbeitern kommt bei Kleeblatt eine wichtige Bedeutung zu. In den Kleeblättern sind zahlreiche Ehrenamtliche aktiv, meist zusammengeschlossen in Fördervereinen. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Ob Begleitung bei Spaziergängen, die Organisation von Veranstaltungen, gemeinsames Spielen, Lesen, Handwerken oder die Erledigung von kleineren Besorgungen. Sie nutzen ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und Interessen, um den Alltag der Bewohner zu bereichern. Von den Kleeblatt Sozialdienst Mitarbeitern erhalten die Ehrenamtlichen hierbei Unterstützung und Anleitung. Jeder kann sich ehrenamtlich einbringen oder den örtlichen Kleeblatt Förderverein durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Die Zeiteinteilung ist flexibel und richtet sich nach den persönlichen Möglichkeiten.