Bewohner bestätigen hervorragende Qualität


Kleeblatt Pflegeheime und Ambulanter Dienst erneut mit dem IQD-Siegel ausgezeichnet

Bild: Die Kleeblatt Mitarbeiter freuen sich zusammen mit den Geschäftsführern Andrea Nisi-Binder und Stefan Ebert sowie dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung Bürgermeister Torsten Bartzsch über die Auszeichnung mit dem IQD-Qualitätssiegel.

Alle zwei Jahre unterziehen sich die Kleeblatt Häuser einer freiwilligen Kontrolle durch das Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD). Im Dezember 2016 sowie von April bis Juni 2017 wurden 18 der insgesamt 28 Einrichtungen der Kleeblatt Pflegeheime gGmbH sowie der Ambulante Dienst überprüft. Alle haben die Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden und erhalten erneut das IQD-Qualitätssiegel.

Neben dem Ambulanten Dienst wurden die Pflegeheime in Bönnigheim,  Erdmannhausen, Freudental, Großbottwar, Hemmingen, Kleinsachsenheim, Löchgau, Markgröningen, Murr, Pattonville, Steinheim, das Kompetenzzentrum in Freudental sowie die jeweils zwei Häuser in Asperg, Schwieberdingen und Tamm ausgezeichnet.

Das Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen setzt auf ein umfangreiches Prüfverfahren. Neben der Pflege werden auch die soziale Betreuung und Hauswirtschaft, Organisationsprozesse sowie das Gebäude anhand eines Kriterienkataloges beurteilt. Zusätzlich finden eine anonyme schriftliche Befragung der Bewohner oder deren Angehörigen und der Mitarbeiter statt.

In den Pflegeheimen wurden im letzten Prüfzeitraum insgesamt 325 Bewohner befragt. Ganze 98 Prozent der Bewohner bestätigen, dass sie sich im Kleeblatt wohlfühlen. 97 Prozent stimmten der Aussage zu „Wenn ich einen Wunsch äußere, versucht man darauf einzugehen“ und 96 Prozent sagen aus, dass sich die Mitarbeiter Zeit für sie nehmen, wenn sie ein Problem haben. Mit dem Ambulanten Dienst sind sogar 100 Prozent der Kunden zufrieden. Die Befragung der Mitarbeiter fand 2016 erstmals für alle rund 1.000 Kleeblatt Angestellten gleichzeitig statt. Auffallend waren auch hier die durchweg positiven Ergebnisse: 91 Prozent gaben an, Spaß bei der Arbeit zu haben. Die Aussage „In meinem Team helfen wir uns gegenseitig“ bestätigen sogar 92 Prozent der Mitarbeiter.

Kleeblatt Geschäftsführer Stefan Ebert freut sich über das abermals sehr gute Abschneiden der Kleeblatt Einrichtungen: „Die Ergebnisse sind ein Nachweis für die großartige Arbeit, die von den Mitarbeitern vor Ort in den Kleeblatt Häusern geleistet wird. Gleichzeitig sehen wir die Qualitätssiegel als Ansporn unserer Abläufe weiter zu verbessern.“ Auch Torsten Bartzsch, Vorsitzender der Kleeblatt Gesellschafterversammlung und Bürgermeister der Gemeinde Murr, beglückwünschte die Ausgezeichneten: „ Als Gesellschafter freue ich mich über die sehr guten Ergebnisse und darf den Mitarbeitern hierzu herzlich gratulieren. Mit großem Engagement setzen Sie sich für das Wohl der Bewohner ein, was die Befragungsergebnisse eindrucksvoll belegen.“